Reise-Tagebuch Budapest


21.12.2014

Am Sonntag gemütlich gefrühstückt, ausgecheckt, dem Eisring einen g'schwinden Besuch abgestattet (10 Grad plus sind bei 70 km/h dann doch nicht so warm...) und dann noch das wirklich majestätische Parlament von außen und auch von innen besichtigt. Deckenverzierung in Gold, in die Fensterbänke eingearbeitete Zigarrenaschenbecher, die weltweit erste "Klimaanlage" und "Fernwärmeheizung" sowie ein elektronisches Abstimmungssystem seit dem Jahr 1906 - Österreich-Ungarn hat halt schon noch gewusst, wie's geht. ;-)


Das eigentliche Highlight war allerdings dann noch unser spontaner Besuch in eines dieser kleinen unscheinbaren Lokale in einer Nebengasse des Parlaments- bzw. Botschaftsviertels. Wir wollten ursprünglich eigentlich nur einen Kaffee trinken, dann überkam uns aber doch noch ein kleiner Hunger, weswegen wir eine Portion eines Nudelgerichts bestellten. Was dann folgte, war der Überhammer. Die Kellner des Budapest Bisztro legten das Besteck mit weißen Handschuhen auf, dann folgte ein Gruß aus der Küche mit Brot, dann unsere Nudeln - bereits aufgeteilt auf zwei Teller! Ohne Aufpreis, versteht sich. Ein Pianist setzte sich zum Flügel und spielte für uns gemütliche Livemusik - und das um 3 Uhr nachmittags!! Der Kaffee übertraf ebenfalls alle Erwartungen und war *wirklich* köstlich.
Wir wären am Liebsten bis zum Abend geblieben, leider mussten wir aber unsere Heimreise antreten...

 

Fest steht - wir kommen wieder!!!


20.12.2014

Super toll ausgeschlafen, gefrühstückt und gleich auf Shopping-Tour ;-) 


Eine kleine Stärkung im K&K Kaffeehaus und weiter geht's gg 

Am späten Nachmittag stärkten wir uns noch an einem eher versteckteren, nicht so touristischen Adventmarkt vor der Stephanskirche (die wir natürlich auch besuchten... eeeh klar), bevor wir den Abend bei Vorzüglichem im Oinos ausklingen ließen.


19.12.2014

Heute geht's endlich los... Nur noch wenige Stunden trennen uns von einem romantischen Wochenende zu zweit... 

Nach einer ewig langen Fahrt sind wir endlich angekommen. Haben in unserem Hotel eingesteckt und einen Abendspaziergang durch die Stadt gemacht um schließlich im Hard Rock Café auf ein Abendessen einzufallen... 


18.12.2014

Kofferpacken Startschuss 23:30 Uhr 

Nachdem wir wie immer alles LAST MINUTE machen müssen, wurde auch das Kofferpacken mitten in der Nacht zur Challenge :-)


Zugegangen ist er nicht gleich aber mit ein wenig Nachdruck haben wir das auch geschafft...


Jetzt noch brav ein paar Stunden arbeiten gehen und dann ins wohlverdiente Wochenende mit ganz viel Sonne und frühlings-haften Temperaturen.


Budapest wir kommen...